Klima und Wetter in Cancun

Temperaturen, Hurrikane und klimatische Bedingungen en Cancun

Über uns | Impressum Datenschutz | Kontakt | Sitemap


Klima in Cancun

Einer der wohl wichtigsten Gründe die Riviera Maya, Cancun und die Umgebung zu bereisen ist sicher das perfekte Reisewetter. Mit ganzjährig angenehmen Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad (°C) und mehr als 300 Tagen mit Sonnenschein bietet Cancun die idealen klimatischen Bedingungen für aussergewöhnliche Ferien.

Das einzig unangenehme Detail des lokalen Klimas sind die bekannten Hurrikane während der Regenzeit im Sommer, die allerdings normalerweise keine gravierenden Schäden an den touristisch relevanten Installationen hervorrufen. In den letzten 10 Jahren hat lediglich der Hurrikan Wilma, ebenso wie der Hurrikan Gilbert im September 1988, bedeutende Schäden an den Stränden, Hotelanlagen und anderen Gebäden und Installationen hervorgerufen, was für die Wirtschaft in Cancun einen herben Rückschlag bedeutete. Hurrikane treten aufgrund der lokalen Winde regelmässig in der karibischen Region auf, sei es in Mexiko, in den USA, im Osten oder im Westen.

Sonnige Tage in Cancun im Jahresverlauf

Der Himmel über Cancun ist berühmt für seine klare und saubere Luft in einem leicht durchscheinenden bis tiefen azul blauen Farbton während des Tages. Während der trockenen Periode von Mai bis Oktober kommt kaum Bewökung auf und die Sicht ist spektakulär. Ab etwa Ende April bis Oktober bilden sich Stürme oder gar Hurrikane über dem Atlantik, das Auftreten von leichter bis seltener starker Bewökung ist entsprechend etwas häfiger aber die SOneneinstrahlung reicht so gut wie immer fÜr ausgedehnte Sonnenbäder. Von wirklich dichter Bewökung spricht man eigentlich nur, wenn ein Hurrikan naht und der Himmel sich sogar verdukelt, was aber für sich genommen auch wieder ein aussergewöhnliches Spektakel ist.

Temperaturen in Cancun

Der grosse Vorteil von Cancun im Vergleich zum inneren der Yucatan Halbinsel ist die Tatsache, dass es an der Küste immer eine leichte erfrischende Brise gibt, weshalb während des gesamten Jahres angenehme Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad herrschen. Die kältesten Nächte im Winter liegen bei 10 bis 15 Grad, während es tagsüber bei Sonne gut 25 Grad warm wird. Das heisseste Klima kann man in den Monaten Juli und August erwarten, wo das Thermometer auch schon mal mehr als 30 Grad anzeigt.

Wassertemperaturen in Cancun

Schwimmen ist im Meer bei Cancun eigentlich immer möglich, auch wenn das Meerwasser im Winter eigentlich frisch bis kühl ist, heizt es sich im Strandbereich sehr schnell auf, so dass dem Badevergnügen oder dem Wassersport nichts im Wege steht.

Niederschlag, Regen und Gewitter

An rund 60 Tagen im Jahr wird in Cancun etwas Niederschlag gemessen. Meist sind es Regenschauer von kurzer Dauer, die aufgrund des erfrischenden Charakters von Einwohnern und Touristen sehr begrüsst werden. Mit stärkeren Regenschauern bis hin zu schweren Gewitterstürmen braucht man eigentlich nur im September oder Oktober zu rechnen, was wiederum davon abhängt wo über dem Atlantik gerade ein Hurrikan entsteht.

Hurrikane in Cancun

Hurrikane netstehen Jahr für Jahr aufs Neue im äquatorialen Bereich und bewegen sich entlang der Atlantik- oder Pazifikküste gen Norden. So gibt es Jahre in denen die mexikanische Küste in irgendeinem Abschnitt betroffen ist und es gibt Jahre in denen es lediglich das ein oder andere mal etwas regnet weil die Hurrikane eine Route auf über das offene Meer wählen ehe sie sich irgendwo über dem Ozean auflösen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hurrikan Cancun genau trifft ist sehr gering, weshalb in den letzten 30 Jahren auch nur 2 grosse Hurrikane Cancun getroffen haben. Die modernen Wettervorhersagesysteme ermöglichen eine Berechnung der Route und Stärke eines Hurrikans rund 5 Tage im Voraus, weshalb Touristen im schlimmsten Fall rechtzeitig evakuiert werden können. Die Leistungsfähigkeit der Frühwarnsysteme und Evakuierungspläne hat sich bei Hurrikan Wilma gezeigt, wo trotz massiver Zerstörungen an manchen Hotels keine Touristen als Opfer zu beklagen waren.

Cancun Klima und Wetter

Wolken über Cancun